Ernst Tradinik

Doris Habeler

Armin Faymann

Kurt Van der Vloedt & Ernst Spiessberger

Brigitte Oberegger

Anita Eder

Elena Strubakis, Anita Eder, Friedrich Grud

& Julia  Krasser         

Günther Floner

Delphine Esmann

Lena Müller

Anita Romana Ledinski, Armin Faymann, 

Doris Habeler & Sophie Darnstädt

Houman Khazar

Sophie Darnstädt

Anita Romana Ledinski & Gottfried Fink

5 vor 12    FILMMUSIK: Klaus Tschabitzer www.schwimmer.at


Making OFF: Georg Lindner & Edgar Ketzer -. Oktolab GmbH & OKTO TV


BetreuerInnen:

Julia Krasser, Birgit Reinisch & Martin Hasewend: Mosaik GmbH WS Deutschlandsberg

Mathias Ladenstein: ÖHTB Wohnen GmbH Wohngemeinschaft Hadersdorf

Stefan Schoderböck: Assistent von Florian Jung


Eltern / Angehörige von:

Marcell Vala: Sabine Vala & Helmut Vala

Angela Wirnsberger: Elisabeth Wirnsberger  & Gabriele Bruckner


Drehorte:

- Westernstadt Lucky Town in Großpetersdorf / Burgenland

  1. -Kraubath bei Stainz / Deutschlandsberg in der Stmk

  bei/mit der Schmalspurbahn „Flascherlzug“

- Garten der ÖHTB Wohnen GmbH WG Hadersdorf und Umgebung


LINK`s:  sowie...:   Herzlichen Dank an alle unsere UnterstützerInnen!!:


Anita Ledinski & Gottfried Fink

Sascha Wurglits - Lucky Town

Friedrich Grud - World of Fantasy

Herbert Macher, Heuriger MACHER

Team Flascherlzug in Stainz /Stmk.

Thomas Gratzl - Csikos Reiterhof 

Walter Eichmann - Marktgemeinde Stainz

Adolf Meixner & Theresia Muhrer - Marktgemeinde Preding

Gemeinde Deutschlandsberg


Alf Poier 

Stefano Bernadin

Hubsi Kramar 


Julia Krasser, Birgit Reinisch, Martin Hasewend, Herbert Fritz & Team der

Mosaik GmbH - Werkstätte Deutschlandsberg

ÖHTB Wohnen GmbH - WG Hadersdorf

Matthias Widter - Raumfilm  

Ulli Seidl & Roland Cresnar für Ausstattungsleihgabe`n


artvan - Kurt Van der Vloedt

Catwalk Face & Nails - Anita Eder

feeware - Brigitte Oberegger

kipos production - Armin Faymann

OKTO TV & Oktolab GmbH

Zitronenwasser - Ernst Spiessberger

5 vor 12  Eine Produktion der Oktolab GmbH in Kooperation mit MENSCHEN & MEDIEN

Im Auftrag der Community-TV GmbH.

5 vor 12    Angela Wirnsberger - Foto Delphine Esmann

Regie, Drehbuch, Produktion, Schnitt:

Regieassistenz:

1. Aufnahmeleitung:

Kamera & Licht:    

Ton:     

Maske:    

Kostüme:              

    

Bus & Technik:          

Praktikum & Fotografie:             

Praktikum:     

Ausstattung:

                                           

Verpflegung:         

Assistenz & Ausstattung in Wien:     

Scout`s in Stainz und Umgebung:          

5 vor 12    Film - Team:

Finanziert durch Mittel der RTR im Rahmen des Nichtkomerziellen Rundfunkfonds 2015.

5 vor 12

Es wird Zeit.

Der Western, der endlich einmal die ganze Wahrheit über den wilden Westen erzählt.


5 vor 12  ist ein „inklusiver“ (wobei dieses Wort schon etwas nervt) Western.

In den Hauptrollen spielen ausschließlich Menschen mit (Lern-) Behinderung/en.


In den Nebenrollen u.a.:  Alf Poier, Hubsi Kramar & Stefano Bernadin.


5 vor 12  ist aber auch eine Hommage an den Italo Western. Wie z.B. mit typischen Spagetti Western Einstellungen: mit langen und eigentlich ja ure faden Einstellungen.

Und doch irgendwie spannend. Sowie eigens dazu komponierter Filmmusik von

Klaus Tschabitzer, welche an das Filmmusikgenre des Italo Western angelehnt ist.


Also ein: Inklusivo Italo Spagetti Western


5 vor 12  erzählt davon, wie der wilde Western wirklich gewesen ist. Zumindest in unseren Breitengraden. Obwohl. So genau wissen wir das eigentlich auch nicht. Egal. Aber auf alle Fälle: wie und auf welche Weisen haben damals die Cowboys und Indianer tatsächlich miteinander kommuniziert? Was haben sie gegessen? Und welche Toleranzgrenzen hatten sie?

Die waren gar nicht so groß. Mediation kannten sie z.B. noch gar nicht. Da wurde eher sofort geschossen. Lange Reden kamen da nicht gut an. Also waren lebensgefährlich.


Vor allem aber soll 5 vor 12 Spaß machen! Beim Dreh genauso (und das hat es!) wie beim Zusehen. Und dadurch - sollte dies überhaupt notwendig sein - Menschen mit (Lern-) Behinderung/en ein wenig an jene Menschen, die Menschen mit (Lern-) Behinderung nicht persönlich kennen - näher gebracht werden (Ein komplizierter Satz. Ich weiß).

Um (ein) zu sehen, dass diese Personengruppe genauso normal und/oder doof ist wie alle anderen. Weil. Jede/r möchte einmal gerne einen guten oder bösen Cowboy spielen.


Noch bevor der Film fertig geschnitten wurde, waren die ersten Erfolge schon sicht- und spürbar: den SchauspielerInnen hat die Arbeit nicht nur großen Spaß gemacht.

Das Schlüpfen in andere Rollen, Maske & Kostüm, mal (bis auf Florian Jung) SchauspielerIn sein, erzielte erstaunliche Effekte wie z.B. große Ruhe während des Arbeitens, lange Konzentrationsphasen und das eine oder andere Selbstbewusstsein machte dieser Tage einen großen Hüpfer.

5 vor 12    SchauspielerInnen

(es kann zu Doppelbesetzungen und mehr gekommen sein ;-)


In den Hauptrollen:

Florian Jung – Gangster Jim, Florian Rauscher – Gangster Ben, Gernot Rosmann – Gangster Cooper, Stefan Weber – Sheriff, Mathias Ladenstein – Marshall,

Wolfgang Reinisch – Bahnwärter, Petra Leszischin – Mary Lou, Sonja Hafner – Indianerin

Anni Fauland – Bardame , Sabine Pinther - Cowboy, Marcell Vala – Pokerspieler,

Angela Wirnsberger - Cowboy, Karl Petru - Cowboy, Mario Gröger - Cowboy,

Astrid Sapik - Cowgirl, Franz Reschenhofer - Cowboy


In den Nebenrollen:

Alf Poier, Hubsi Kramar & Stefano Bernadin


Sowie: Sascha Wurglitz, Julia Krasser, Armin Faymann, Brigitte Oberegger, Helmut Vala,

Anita Eder, Peter Gollatz - Indianer „Kleiner Rabe“, Martin Hasewend, Stefan Cronquist, Anton Galun, Herbert Macher, Patrick Macher, Nadine Grasch, Lena Müller, Klaus Tschabitzer

& Delphine Esmann


Und:

Statisten / Reiterinnen in der Westernstadt Lucky Town: Lisa Rodler & Doris Kappel

Pferde: Grisou und Samira


Statisten / ReiterInnen in Tobis in der Stmk.:

Herbert Macher: Cowboy & Double: Ben, Marie Lou

Patrick Macher: Cowboy & Double: Jim

Nadine Grasch: Cowboy & Double: Cooper, Jim

Isabella Weichhart:Double: Jim

Pferde: Joke, Mikado & Sheddy


Lokführer, Heizer & Fahrdienstleiter im/beim Flascherlzug in Stainz & Kraubath in der Stmk.:  Karl-Heinz Treffler, Gerals Galli, Anton Galun

5 vor 12    Gernot Rosmann, Florian Jung, Florian Rauscher, Julia Krasser & Stefan Weber

Foto Delphine Esmann

5 vor 12   Stefano Bernadin, Gernot Rosmann & Hubsi Kramar - Foto Delphine Esmann

5 vor 12   Alf Poier & Marcell Vala - Foto Delphine Esmann

MENSCHEN & MEDIEN - Kontakt: ernst.tradinik et menschenundmedien.at

   5 vor 12
- SENDETERMINE:  ab November 2015 - genaue Termine folgen
IM KINO: Termine in der Stmk. & Wien folgen
In der Westernstadt LUCKY TOWN - Termin folgt
- Soho in Ottakring 2015 - Termin folgt
- auf facebook: http://www.facebook.com/inklusiveFernsehserie

   5 vor 12

- SENDETERMINE:  ab November 2015 - genaue Termine folgen

  1. -IM KINO: Termine in der Stmk. & Wien folgen

  2. -In der Westernstadt LUCKY TOWN - Termin folgt

- Soho in Ottakring 2015 - Termin folgt

- auf facebook: http://www.facebook.com/inklusiveFernsehserie