Inklusive Medienarbeit

WAS BEDEUTET INKLUSIVE MEDIENARBEIT?

 

„Inklusive Medienarbeit ist die elektronische (Radio, Video und ähnlichen) Medienarbeit von und mit Menschen mit (Lern-) Behinderung und/oder psychischer Erkrankung.
Mit oder ohne Begleitung/Unterstützung von ExpertInnen aus dem (sozial)pädagogischen, kommunikationswissenschaftlichen oder ähnlichen (Medien-) Bereichen."
(vgl. Tradinik, München 2015 / 2019)

Unter Publikationen lesen Sie mehr zum Thema der inklusiven Medienarbeit.

 

1998 setzten wir das erste mal inklusive Medienarbeit um, ohne dies so zu benennen. Menschen mit Lernbehinderung und Psychiatrieerfahrung waren in unserer wöchentlichen Radiosendung „Radio Insieme, die Sendung für Menschen mit Herz und anderen Störungen" (Orange 94.0, dem freien Radio in Wien, gem. mit Ronald Strasser), 12 Jahre lang via Jingles mit on air dabei.

Direkt am Mischpult, sozusagen „im Studio“, setzte ich dies dann 2003 gemeinsam mit Menschen mit (Lern-) Behinderungen bei einem Radio- und Videoprojekt im Rahmen des Kunstworkshop`s von Johanna Tatzgern in OÖ um.

 

NA (JA) GENAU (siehe Abbildung) ist eine inklusive TV Sendung, welche monatlich auf dem Community Sender OKTO TV läuft.

Seit 2021 wir die Sendung mit dem Titel "Kinogespräche" auch in Kooperation mit dem Breitenseer Lichtspiele Kino gestaltet.
Die Sendungen werden dort, im ältesten Kino Wiens, aufgezeichnet und kurz bevor sie auf OKTO TV ausgestrahlt werden, im Kino gezeigt.
Mehr Informationen zu den einzelnen Produktionen finden Sie weiter unten im Bereich Projekte.

 

Es wird 2022 ein Buch zum Thema der inklusiven Medienarbeit erscheinen. Basis dazu ist der aktuelle Artikel auf der Webseite (in progress):
www.inklusive-medienarbeit.at

 

Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit auf der FH St. Pölten wurden inklusive Medienprojekte von Studierenden der Sozialpädagogik initiiert, umgesetzt und wissenschaftlich begleitet.

INKLUSIVE MEDIENARBEIT – ÜBERBLICK PROJEKTE

Inklusive Medienprojekte stellen sich vor:

NA(JA) GENAU >

5 vor 12 >

LOK Vögel >

Radio mit Tom >

Aktuelle Sendung der Kinogespräche von

NA(JA) GENAU

NA(JA) GENAU

Kinogespräche

 

DER MENSCH MIT SEINEN INTERESSEN STEHT IM VORDERGRUND,
DIE (FASZINIERENDEN) MEDIEN RADIO UND FILM WERDEN DIESEN UNTERGEORDNET.

PUBLIKATIONEN

Seit dem Jahr 2003 beschäftige ich mich mit den Möglichkeiten und Notwendigkeiten der inklusiven Medienarbeit.

Hier bestehen in journalistischen und digitalen Arbeitsfeldern große Möglichkeiten für Menschen mit (Lern-) Behinderungen und/oder psychischer Erkrankung.

 

Wie kann dies gut begleitet werden, wie können mögliche ArbeitgeberInnen beraten oder begleitet werden? Wie kann nötiges Wissen und Know How gelehrt werden? Wie verändert sich das Bild von diesen Personen, wenn sie regelmäßig in Radio, TV u.a zu hören und zu sehen sind?

MEDIENBERUFE

FÜR MENSCHEN MIT BEEINTRÄCHTIGUNG

Inklusive Medienarbeit hat zum Ziel, Menschen mit Beeinträchtigungen ein höheres Maß an Selbstbestimmung im Umgang mit und der Interaktion über technische Medien zu ermöglichen.

Denn die technologischen Gegebenheiten ermöglichen die elektronische Mediengestaltung in nahezu allen Arbeitsbereichen – von der Redaktion über die Kameraführung bis zur Moderation.

Der Beitrag schärft den Blick auf die Arbeitsfelder inklusiver Medienarbeit und regt zum Perspektivwechsel auf das vorhandene wie erforderliche Können bzw. Know-how von Medienschaffenden mit Beeinträchtigungen an.

SAMMELWERK

ZUR INKLUSIVEN MEDIENARBEIT

Was kann inklusive Medienarbeit leisten?

Wie kann dessen Erforschung und Lehre weiter voran getrieben werden?

Es interessieren Aspekte (Teilbereiche der inklusiven Medienarbeit) der Sprache und (Nicht) Sprechen, der Kompetenzen und Selbstbemächtigung, der Teilhabe und Partizipation, die (Selbst) Darstellung von Menschen mit (Lern-) Behinderung und/oder psychischer Erkrankung in elektronischen Medien wie TV, Radio und Internet.

2022 wird ein Buch dazu erscheinen.

Basis dazu ist der aktuelle Artikel auf der Webseite

www.inklusive-medienarbeit.at

INKLUSIVE MEDIENARBEIT – AUF DER FH ST. PÖLTEN

GALLERIE